Albertstraße · Viersen

Gelungenes Konzept: Schönes erhalten, Flächen neu entwickeln.

Das ehemalige Gelände der Firma Albert Weyermann & Söhne wurde von RESITE Flächenentwicklung in Zusammenarbeit mit der Dornieden Gruppe aufgekauft. Auf dem ca. 20.000 Quadratmeter großen Grundstück werden, bis auf eine historisch wertvolle Villa und das sogenannte Kutscherhaus, alle Gebäude abgerissen. In der Villa befanden sich früher die Büros des Textilunternehmens.

Die Aufgabe rundherum ist klar definiert: Neues Baurecht ist zu schaffen, die Böden sind zu reinigen und umfassend zu sanieren für die Entwicklung neuer Nutzungen. Als Randbebauung entstehen zur Albertstraße hin Flächen für Gewerbe, im Inneren des Grundstücks und an der Tilburger Straße werden Einfamilienhäuser gebaut.

Seit Mitte Mai (2022) ist Bewegung auf dem Grundstück des ehemaligen Weyermann & Söhne Geländes. Der Rückbau der alten Fabrikhalle durch Laarakkers ist gestartet.

Update Oktober 2022

Seit kurzem sind der Rückbau und die Bodensanierung auf dem Gelände durch die Firma Laarakkers fertiggestellt und die Erschließungsarbeiten, einschließlich der Installation der Versorgungs- und Entwässerungssysteme sowie der Bau der Baustraße können starten. Diese Arbeiten werden voraussichtlich Mitte 2024 abgeschlossen sein. Der endgültige Ausbau der zukünftig öffentlichen Straße wird voraussichtlich bis Ende 2025 erfolgen.

Die Gewerbegrundstücke entlang der Albertstraße werden bis zum Ende dieses Jahres an die einzelnen Investoren übergeben.

Update Juli 2024

Vor kurzem wurde die Baustraße im Baugebiet an der Albertstraße in Dülken abgenommen. Alle Ver- und Entsorgungsleitungen sowie die Telekommunikationsinfrastruktur sind nun fertiggestellt. Damit ist das Wohnbaugebiet der Dornieden Gruppe vollständig erschlossen. In der nächsten Phase werden die Grundstückseigentümer mit ihren Baumaßnahmen beginnen.

 

Flächenentwicklung:

2020 – 2024