14. April 2022

Abschied von Weyermann Fabrik

Am Mittwoch, den 13. April, haben ehemalige Mitarbeiter*innen und Ihre Familien bei einer Führung über das Gelände der ehemaligen Futterstoff-Fabrik in Viersen Abschied von ihrem ehemaligen Arbeitsplatz genommen.  

Dabei erzählten die ehemaligen Weyermann-Mitarbeiter*innen Geschichten aus ihrer Zeit im Unternehmen. Teilweise hatten bereits die Eltern und Großeltern bei der Firma Weyermann sowohl in der Fabrik als auch in der Verwaltung gearbeitet. Es gab entsprechend viele Geschichten, unter anderem deswegen, weil das Unternehmen doch eine 177-jährige Historie bis zu seiner Schließung vorzuweisen hat.  

Auf dem 20.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Albertstraße wurden seit der Firmengründung im Jahr 1839 bis zur Schließung 2016 Futterstoffe für die Bekleidungsindustrie hergestellt.  

Das RESITE-Team führte die Besucher*innen über das Gelände und informierte sie über die Zukunftspläne: Die alten Gebäude machen Platz für Gewerbenutzungen und Grundstücke für den Wohnungsbau. Die Villa an der Ecke Albertstraße/Tilburger Straße sowie das ehemalige Kutscherhaus bleiben erhalten. RESITE kümmert sich in Zusammenarbeit mit dem Rückbauunternehmen Laarakkers aus der gleichnamigen Gruppe um die Reinigung und Sanierung der Böden.